Was ist E-Mail Marketing
Beim E-Mail-Marketing werden Nachrichten gezielt an die Posteingänge der Abonnenten gesendet, um sie über neue Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern und den Umsatz zu erhöhen. Zum Beispiel:
- Newsletters: Regelmässige Updates, die Ihr Publikum über Ihr Unternehmen, Branchennachrichten oder andere relevante Themen auf dem Laufenden halten.
- Promotion E-Mails: Nachrichten, die für Sonderangebote, neue Produkteinführungen oder exklusive Angebote werben.
- Transaktion-E-Mails: Auftragsbestätigungen, Quittungen und andere Mitteilungen, die als Ergebnis der Interaktion eines Kunden mit Ihrem Unternehmen entstehen.
- Wiederholungs-E-Mails: Wecken das Interesse von Abonnenten, die mit Deinen früheren E-Mails noch nicht interagiert haben.
- Willkommen-E-Mails: Markeneinführungs-E-Mails, die zur Begrüssung neuer Abonnenten oder Käufer verschickt werden.
Warum brauche ich E-Mail Marketing
Nach ROI (Return on Investment, Kapitalrendite auf Deutsch) ist E-Mail Marketing der effizienteste Direkt Marketing Kanal.
99 % der E-Mail-Nutzer*innen prüfen ihre Mailbox täglich, manche sogar bis zu 20 Mal am Tag. Dies gibt Dir viele Möglichkeiten, durch E-Mail-Marketing mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten.
So kannst Du zum Beispiel personalisierte E-Mails verschicken. Die Personalisierung kann von einfachen Gesten wie der Verwendung des Namens des Abonnenten bis hin zu komplexerem Targeting auf der Grundlage der Interaktionsgeschichte mit Ihrer Marke reichen.
Die Effektivität der E-Mail Kampagnie lässt sich schnell und einfach anhand verschiedener Metriken wie Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten messen.
Wie kann e-lex@ Digital Solutions mir helfen?
Wir unterstützen Dich gerne während allen Etappen der Durchführung Deiner E-Mail Marketing Kampagnen – Auswahl der Plattform, Erstellung der Mailing Liste, Erstellung und Versendung der E-Mails mit anschliessender Analytics der Effektivität.
Wir legen besonders Wert darauf, dass Deine E-Mails nicht als „Spam“ gekennzeichnet werden.
Bei der Erstellung von E-Mail-Kampagnen ist es sehr wichtig, die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zu gewährleisten. Mit uns kannst Du sicher sein, dass Deine E-Mail Kampagnen gesetzkonform sind.